Hallo zusammen,
eine interessante Woche liegt hinter uns ... zumindest aber hinter mir. Nach vielen und nervigen Lags, Verbindungsabbrüchen oder einfachem Dauereinfrieren des Bildschirms kann man inzwischen wieder "relativ normal" spielen. Warum nur "relativ" erkläre ich gern.
Der Patch brachte ja nun so einiges Neues mit ins Spiel. Neben den Talenten wurden auch die Klassenfähigkeiten und Attribute verändert, was neben den noch bestehenden Fehlern des Patches zu unschönen Nebeneffekten führt. Blizzard hatte viel auf der Änderungsagenda stehen und hat am Status Quo kräftig geschraubt:
o Die Rüstungsverstärkenden Talente der Tankskillungen wurden verändert (reduziert oder entfernt), so dass Tanks nun trotz mehr Lebenspunkten schneller umkippen
o Die Tankmechanik wurde verändert, so dass es als Tank schwieriger wird die Aggro zu halten
o Der Disziplinpriester geht nun zügig "Out of Mana", während dies Wiederherstellungsdruiden und Heilschamanen nicht mehr gelingen dürfte - verkehrte Welt.
o Die Schadensklassen hauen nun wesentlich mehr Schaden raus als vor dem Patch ... und stehlen so häufiger dem Tank die schwer erkämpfte Aggro.
Das Ganze mag eine Neuausrichtung der Spielmechanik sein, doch sie ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
Die geänderte Spielmechanik wird noch von einigen nervigen Fehlern des Patches negativ verstärkt. So haben insbesondere Jäger das Problem ihr Pet zu verlieren, wenn sie es auf einen Mob hetzen. Das Pet stirbt dabei nicht instant, sondern scheint einfach zu verschwinden! Gleiches scheint auch Hexern zu widerfahren, was ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit prüfen konnte.
Interessanter als die Pets sind da schon die plötzlich auftretenden Lags und Verbindungsabbrüche, mit denen Instanzengruppen zu kämpfen haben. Im günstigsten Fall erwischt es eine Schadensklasse, mit Pech aber halt den Tank oder Heiler - Wipe. Neu an diesen Abbrüchen scheint mir ein verändertes Verhalten des WoW-Clients zu sein. So sehe ich auf meinem Bildschirm bei einem Verbindungsabbruch (DC) statt auf der Stelle laufender Charaktere nun korrekt agierende Charaktere. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich keinen Schaden oder Heilung mehr austeilen kann. So kommt die Warnung vor einem DC für meine Gruppen meist zu spät.
Wie immer hat Blizzard auch dieses Mal einiges verändert, was unter die Rubrik "Was Blizzard beim Patchen verschwieg" laufen könnte. So wurden nicht nur die Werte der Ausrüstungsgegenstände verändert, sondern unter anderem auch die Farbe der in der Ausrüstung gesockelten Steine. Dies hat nun zur Folge, dass der ehemals gültige Sockelbonus nun verweigert wird. Besonders interessant finde ich, dass sich auch die Steine selbst verändert haben (23 Zaubermacht wurden z.B. zu 20 Intelligenz). Klar war dieser Schrit notwendig um die Zaubermacht vom Equipment zu bekommen, eine Vorankündigung wäre trotzdem nett gewesen.
Ganz nebenbei haben Juwelenschleifen auf diese Weise auch das ein oder andere schwer erarbeitete Schleiferrezept verloren, was ich ohne Gutschrift der Embleme gar nicht so super finde. - Da sind so kleine Nettigkeiten eher Nebensache. So bezahlt man zum Beispiel für die Fertigkeit zum Fliegen in Nordend nun nicht mehr 1.000 Gold, sondern nur noch 500 Gold UND kann diese direkt beim Lehrer erlernen (ohne Erbstück).
So, das reicht wieder einmal, bis nächste Woche :)
Gruß, Dirk