Hallo zusammen,
na, dass war doch mal eine bewegte Woche. Pünktlich zum letzten Mittwoch belehrte Blizzard die Spieler, das nach dem Patch vor dem Vor-Vatch sein kann.
Da ist er nun, Patch 4.0.1 erschien am Mittwoch und sorgte selbst bei den fleißigsten Patchdownloadern für Ärger und Verwunderung. Nach den bereits 5,2 GB Patchdaten zog sich der Client am Mittwoch noch einmal 200 MB um loslegen zu können. "Kein Problem", dachte ich mir und wartete den Download und die 1 1/2 Stunden Patchorgie ab ... nur um von einem weiteren 1,6 GB großen Patch (4.0 auf 4.0.1) überrascht zu werden :(
Die Talentbäume der verschiedenen Klassen finde ich bislang recht gelungen, bieten sie doch im Großen und Ganzen wirklich nur noch die Talente, die man eigentlich auch haben möchte. Individualisten dürfen sich natürlich immer noch in wenigen Punkten selbstverwirklichen, doch wirklich Sinn scheint mir dies aktuell nicht zu machen. Schauen wir mal, wie es mit Level 85iger Raids aussehen wird ^^
Von den Meisterschaften hatte ich mir eigentlich mehr versprochen, war ich doch in dem Glauben, diese selbst beeinflussen zu können!? Vielleicht habe ich das richtige Menü noch nicht gefunden oder aber Blizz hat aus der Idee nun nur noch einen passiven "Extrabuff" gemacht. Schade drum.
Etwas schade finde ich persönlich die Abwertung der erspielbaren Protodrachen, deren Geschwindigkeit bei Erwerb auf 280% Wertigkeit gedrosselt wurde. Schade deshalb, weil jeder der ein 310%-Mount sein eigen nennt diese Fluggeschwindigkeit auf alle Mounts übertragen bekam. Alle Spieler ohne dieses Mount müssen nun die Taschen um 5.000 Goldmünzen erleichtern, um ebenfalls in den Genuß dieser (Flug-)Reitgeschwindigkeit zu gelangen.
Bevor ich es vergesse: Der violette Protodrache ist von diesem Nerf erst einmal nicht betroffen und behält seine 310% - und gibt dem Spieler damit noch eine kleine Möglichkeit an den 5.000 Gold vorbeizukommen.
Doch warten wir es ab, was Cataclysm an Reitgeschindigkeiten zu bieten hat ;)
Apropo Reitmounts: Mit Cataclysm werden einige Mounts verschwinden (Karazahn, (das alte) Stratholm, Zul'Gurub, Ulduar und einige andere mehr. Eine kleine Nettigkeit hat Blizzard mit dem aktuellen Patch aber dennoch für die Spieler eingebaut. In den Sethekkhallen (heroisch) ist nun der Rabengott Anzu auch ohne Beschwörung immer als dritter Boss zu finden. Ihn als Reittier zu besitzen würde mich auch noch stark reizen.
So, genug gewettert. Neue Woche, neues Glück. Ich schneide jetzt erst mal meine Geburtstagstorte an und lass es mir gut gehen :)
Gruß, Dirk