Samstag, 9. Oktober 2010

Wochenrückblick 40 / 2010

Hallo zusammen,

eine erwartungsvoll gespannte Stimmung hat sich meines Erachtens bei den WoW-Spielern ausgebreitet. Alle scheinen auf den kommenden Patch am Mittwoch zu warten und besinnen sich auf Spielinhalte zurück, die vor lauter ICC-Raids bislang weit in den Hintergrund gerückt waren. An allen Ecken werden Spieler für bislang stiefmütterlich behandelte alte Raidinstanzen gesucht. Quasi täglich werden gleich mehrere Schlachtzüge für das Sonnenbrunnenplateau, die Festung der Stürme, den schwarzen Tempel oder den Berg Hyial gesucht.
Bislang suchte man hierzu vergebens,doch nun werden diese sehr schönen Raidinstanzen quasi im Stundentakt aufgesucht, um sich noch einmal die "guten alten Raids" in Erinnerung zu rufen.

Nun, Patch 4.0 erscheint am Mittwoch (13.10.2010) und mit ihm umfangreiche Änderungen am WOW-Client. Nicht nur das viele neue Funktionen in die Oberfläche implementiert wurde, auch die Talentbäume, Fähigkeiten, Charakterattribute uvm. werden verändert bzw. auf Effizienz getrimmt und angepasst. Eine nette Übersicht hierzu hat das Team von Buffed.de zusammengestellt - auf jeden Fall einen (Lese)Besuch wert.

Torschlusspanik und nette Nebeneffekte. Das der kommende Patch einigen Spieler scheinbar die Sicht vernebelt zeigt derzeit in schöner Weise das Auktionshaus und der Handelchannel. Hier werden bislang teuer gehandelte Ware geradezu für Spottpreise angeboten, als wäre sie ab Mittwoch alle wertloser grauer Müll. So gehen zum Beispiel die 264iger Schamanenhosen für unter 1000 Gold weg. Noch vor drei Wochen zahlte man hierfür lockere 3-3.5 K Gold. Epische Steine werden für zum teil 30 Gold/Stück unters Volk geworfen, obwohl man diese natürlich auch auf dem Weg zu Level 85 im Dezember noch dringend für neue Ausrüstung benötigen wird. Auch wenn ich verstehen kann, dass man seine Lagerbestände dringend reduzieren will und nach Möglichkeit noch ein wenig Gold damit herausschlagen möchte, so ist der Markt derzeit nur für Profihändler und Wiederverkäufer interessant, denn die kaufen gern zu solch unlogischen Preisen =)

Interessant fand ich auch die Veröffentlichung der Wertigkeit der Bosse in Gerechtigkeitspunkten. Hier hat Blizzard das System für PvE an die bestehenden Systeme im PvP und Arena angepasst. Eine Nebenwirkung ist (leider), dass mit Patch 4.0.1 erst einmal alles Equipment etwas teurer wird. Insbesondere die bislang gegen Embleme erhältlichen Erbstücke (Accountgebundenen Gegenstände) werden erheblich teurer, da sie "preislich" auf das Punkteeinkommen von Level 85 Charakteren ausgelegt werden.

Doch nun zu den Punkten und einem Zitat aus dem Blizzardforum:

Auch wenn wir bereits einige Details zu dem Umrechnungsprozess mit euch geteilt haben (Blizzardforum), möchten viele von euch wissen wie viele Gerechtigkeits- und Tapferkeitspunkte über Bosse und tägliche Instanzen vergeben werden. Die nachfolgende Liste ist nicht vollständig und kann sich noch ändern, sie deckt aber den größten Teil dessen ab, was gefragt wurde.

o Heroischer Instanzenboss in Wrath oft the Lich King – 16 Gerechtigkeitspunkte
o Tägliche normale Instanz in Wrath oft the Lich King – 12 Gerechtigkeitspunkte
o Tägliche heroische Instanz in Wrath oft the Lich King – 23 Gerechtigkeitspunkte
o Schlachtzugsboss in Wrath oft the Lich King – 23 Gerechtigkeitspunkte

o Heroischer Instanzenboss in Cataclysm – 75 Gerechtigkeitspunkte
o Tägliche normale Instanz in Cataclysm – 75 Gerechtigkeitspunkte
o Tägliche heroische Instanz in Cataclysm – 75 Tapferkeitspunkte
o 10-Spieler-Schlachtzugsboss in Cataclysm – 75 Tapferkeitspunkte
o 25-Spieler-Schlachtzugsboss in Cataclysm – 105 Tapferkeitspunkte

Es ist wichtig anzumerken, dass man keine Punkte mehr erhält wenn man bestimmte Inhalte hinter sich gelassen hat (indem man eine bestimmte Strecke darüber hinaus aufgestiegen ist). Diese Schwelle wird für Endgame-Inhalte von Wrath of the Lich King wahrscheinlich bei Stufe 81 liegen. Nachdem man über die Inhalte von Wrath of the Lich King hinausgelevelt ist, wird man auch weiterhin die Möglichkeit haben Instanzen zu besuchen, Bosse zu töten und ihre Gegenstände zu erhalten, sie sollten aber keine Punkte mehr geben. Dasselbe Prinzip gilt für alle Inhalte, die Gerechtigkeitspunkte geben, inklusive den Inhalten von The Burning Crusade.



So, dass war es für diesen Wochenrückblick von mir. Ich logg mich wieder ein und suche mir die nächste Oldscool-Raidinstanz zum schwärmen =)

Gruß, Dirk