Donnerstag, 27. Januar 2011

„rnd hc – CC = OOM“

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen fast ausschließlich meinen neuen Lieblingscharakter (den Schamanen) gespielt habe, wurde es nicht nur wegen der Berufe Zeit den Priester auf Level 85 zu spielen. Gesagt, getan. Als reiner Schattenpriester ist das Leben zwar lustig, doch wenn man schon eine Heilerklasse spielt, sollte man diese auch wieder zum Heilen nutzen.

Alle Ausrüstungsgegenstände schick auf Heilerwerte umgeschmiedet und ab ins Vergnügen. Was mit einer gildeninternen Gruppe noch recht spaßig und entspannt ist, wird erst mit einer Zufallsgruppe so richtig zur Herausforderung. Im Vorfeld zum Addon Cataclysm wurde ja schon viel über die Änderungen der Tank- und Heilerklassen geschrieben – nur scheinen dies nicht viele Leute gelesen und/oder auch behalten und verinnerlicht zu haben.
Heiler müssen seit Patch 4.0.1 streng mit ihrem Mana haushalten, da die Regenerationsrate stark gesengt, die Manakosten pro Heilung hingegen stark erhöht wurde – weiß jeder!? Nun ja.

Was für ein blauer Balken?

Es ist immer schön in einer Zufallsgruppe (zusammengestellt durch den DungeonBrowser) einen Tank zu finden, der vor dem Pull der nächsten Gruppe oder eines Bosses nachfragt, ob auch alle bereit sind. Kommt meiner Erfahrung nach seltener vor. Meist stürmt der Tank bereits ohne Warnung in das nächste Abenteuer, während der Heiler noch mit dem Auffüllen seines Manapools beschäftigt ist.
Folge: Der Heiler rennt dem Tank hinterher, um diesen mit kostenintensiven Zaubern wieder lebenstechnisch zu stabilisieren. Somit ist schon einmal der halbe Manabalken zu Beginn des Kampfes aufgebraucht. Ergo steht für die Heilung der restlichen Gruppe nicht mehr viel Spielraum zur Verfügung. Zieht hier ein Spieler Aggro und erhält viel Schaden, kann es schon mal sein Untergang sein, denn der Tank muss überleben.
Hat man solch eine Situation halbwegs überstanden und alle gefallenen Charaktere wieder aufgehoben, rast der Tank schon weiter – und der Heiler hat noch immer kein Mana.

Tränke, Elixiere und Buff-Food sind nur für Tussies

Scheinbar sind die einzigen Klassen, die im derzeitigen Verlauf des Spieles Tränke, Verstärkungselixiere und leistungssteigendere Nahrung (Buff-Food) einnehmen die Heiler. Auch noch so niedrig ausgestattete Charaktere/Spieler scheint es nicht zu stören, dass die Kämpfe dank ihrer Ignoranz für mehr Schaden zu sorgen um einiges länger dauern und somit auch den Heiler mit seinem knappen Mana in Bedrängnis bringen. Nein, auch die Tanks scheinen zum guten Teil keinen Gedanken daran zu verschwenden, durch Einnahme dieser temporären Verbesserungen eingehenden Schaden zu vermeiden – ja, zum Teil nutzen sie nicht einmal die ihrer Klasse zur Schadenreduzierung mitgegebenen Fähigkeiten (wie Schildwall und Konsorten) um ihr Überleben zu sichern.

Wie CC, ich wollte heute noch hier durch kommen?

CC (CrowdControl = Kontrollzauber) besitzt inzwischen fast jede Klasse in WoW. Hierdurch lassen sich gezielt einzelne Gegner kurzzeitig aus dem Kampf heraushalten (durch Verwandlungen, Festketten o.ä.). Genutzt wird dies aber nur ungern oder auf nachdringliche Bitte. „Ohne Markieren geht schneller!“ – Stimmt schon, doch dann gibt es eben auch mehr auf die Mütze und der ein oder andere Mitspieler muss eventuell im Laufe des Kampfes geopfert werden um dem Ego des Tanks und dem „flotten Spielfluss“ entsprechen zu können.
Sollte ein Tank dann doch einmal die Schadensklassen zu Kontrolleffekten einteilen, gibt es wiederum noch ganz andere Spaßvögel, die es nicht verstehen, zu spät zaubern oder die gegner bei Ausbruch nicht erneut binden. Noch besser sind übrigens die Spieler, die mit Flächenzaubern die unter Kontrollzaubern stehenden Gegner aus ihrer Verbannung befreien und dies regelmäßig mit einem lockeren „sry“ kommentieren – rate mal wer bei wiederholter Verfehlung keine Heilung erhalten wird!?

Mein Fazit

Scheinbar sind noch nicht alle Spieler in der Wirklichkeit des neuen Addons angekommen. Dies gilt mit 100%iger Sicherheit nicht für die Spieler in meiner Gilde, denn da laufen Instanzen immer sehr entspannt ab und machen einen riesen Spaß.
Vielleicht melden sich für die Zufallsgruppen ja auch nur solche Typen an, die mangels Teamfähigkeit in der eigenen Gilde gern links liegen gelassen werden. Ich weiß es nicht. Trotzdem werde ich weiter mit Zufallsgruppen spielen, wenn in der Gilde gerade alle beschäftigt sind, denn letztendlich ist diese „Herausforderung“ eine gute Vorbereitung auf die kommenden, etwas deftigeren Raidsituationen.

Gruß, Dirk